Haben Sie eine Vision, die Sie zum Erfolg als Heilpraktiker führt?

Eine der fünf Grundsäulen für eine erfolgreiche Praxisgründung und auch den späteren praxisbetrieb ist eine für mich passende und gut ausformulierte Vision.   Was ist eine Vision? Für mich ist eine Vision eine genaue Vorstellung davon, wie es werden kann, wenn ich das möchte.  Eine Vision liefert mir Kraft, Energie, Durchhaltevermögen, Freude und vor allem

weiterlesen »

Richtige Praxisbezeichnung für Heilpraktiker

Ich möchte euch heute ein Urteil aus dem Jahre 2008 vorstellen, welches ich immer wieder in meinen Beratungen zitiere. Es geht dabei um die richtige Praxisbezeichnung.  Wenn jemand als Heilpraktiker Psychotherapie den Zusatz „Praxis für Psychotherapie“ verwenden möchte, muss er in gleicher Form und Größe auch seine Berufsbezeichnung hinzusetzen (Heilpraktiker Psychotherapie). Ansonsten droht eine Verwechslungsgefahr

weiterlesen »

Patientenkartei führen mit Classei

Viele meiner Heilpraktiker-Kunden fragen mich, wie sie ihre Patientenkartei führen können. Ich empfehle gerne http://www.classei.de/. Die haben eine sehr große Auswahl an Mappen und Ordnern und ich finde es eine wunderbare Form der Kundenkarteiführung. Wenn Sie bei mir Kunde sind, haben auch Sie so eine schöne Akte bei mir. Neben der wirklich praktischen Handhabung und

weiterlesen »

Ich bin umgezogen

Noch pflege ich meine restlichen blauen Flecke vom Umzug, kann aber voller Stolz mitteilen: Es ist vollbracht. Sie finden mich ab sofort in Friedrichsdorf, in der Max-Planck-Straße 9, Eingang B im dritten Stock. Ich habe ab sofort auch eine neue Telefonnummer: 06172-59 72 51 -0. Und sollte ich mal persönlich nicht erreichbar sein, wird Sie

weiterlesen »

Corporate Identity für Ihre Texte

Corporate Design ist mittlerweile für viele ein Begriff. Heißt, das Briefpapier, die Visitenkarte, der Internetauftritt sollten einen Wiedererkennungswert aufweisen.  Das, was für die Grafiken gilt, gilt auch für die Texte.

weiterlesen »
Marienkäfer bergauf auf Gras
Marketing

Cross Media Marketing für Heilpraktiker

Was ist Cross Media Marketing? Wikipedia gibt dazu eine gute Erklärung: „…Der Ausdruck „Crossmedia“ wird in Zusammenhang mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen verwendet, die im Rahmen der Kommunikationspolitik stattfinden. Das Besondere an einer crossmedialen Kommunikation ist nicht allein die Übermittlung einer Werbebotschaft auf verschiedenen

weiterlesen »

Die richtige Berufsbezeichnung für Heilpraktiker Psychotherapie

Dies ist ein Gastbeitrag von RA Jürgen Hönig:  (weitere Informationen zu Herrn Hönig finden Sie auf: www.ra-hoenig.net) Nach wie ist die Rechtslage zum Thema Berufsbezeichnung für den Heilpraktiker Psychotherapie mehr als unklar. Trotzdem – oder gerade deswegen – sollte man die aus meiner Sicht gebotene Vorsicht walten lassen und nicht „volles Risiko“ gehen, verbunden mit

weiterlesen »
Claudia Hönig
Heilmittelwerberecht

Neues Heilmittelwerberecht (HWG) in Kraft

Liebe Leser, nun ist das neue Heilmittelwerberecht in Kraft getreten und kann hier nachgelesen werden: http://www.gesetze-im-internet.de/heilmwerbg/BJNR006049965.html   Folgende Änderungen des HWG sind für alle Selbständigen in Heilberufen wichtig: Bilder in Berufskleidung zukünftig erlaubt.  Das bisherige Verbot in  § 11 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 HWG  ist entfallen.  

weiterlesen »

Floating ist Umsatzsteuerpflichtig

Das Finanzgericht Baden-Württemberg hat entschieden: Steuersatz für die Behandlung in Salzwasser – Schwebebädern (FG) Das „Floating“ unterliegt dem Regelsteuersatz nach § 12 Abs. 1 UStG und nicht dem ermäßigten Steuersatz nach § 12 Abs. 2 Nr. 9 UStG. Dies gilt zumindest dann, soweit nicht nachgewiesen wird, dass die Leistung im Rahmen einer medizinischen Heilbehandlung erfolgt

weiterlesen »
Scroll to Top