Cross Media Marketing für Heilpraktiker

Marienkäfer bergauf auf GrasWas ist Cross Media Marketing?

Wikipedia gibt dazu eine gute Erklärung: “…Der Ausdruck „Crossmedia“ wird in Zusammenhang mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen verwendet, die im Rahmen der Kommunikationspolitik stattfinden. Das Besondere an einer crossmedialen Kommunikation ist nicht allein die Übermittlung einer Werbebotschaft auf verschiedenen Kommunikationskanälen. Vielmehr ist die Werbebotschaft so gestaltet, dass dem Kunden, Rezipienten oder Verbraucher mindestens drei Medien angeboten werden, um die Werbebotschaft zu empfangen oder sich interaktiv mit dem dazugehörigen Produkt zu beschäftigen und zu identifizieren (s. dazu auch das Thema Involvement)…”

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossmedia.

Was heißt das für Sie als Heilpraktiker?

Auch Sie als Einzelkämpfer können sich der großen Werbestrategien bedienen. Cross Media ist ein aufeinander abgestimmtes Gesamtkonzept für Werbekampagnen. Hierbei sind folgende Faktoren zu berücksichtigen:

  • Leitidee (Grund der Kampagne)
  • Einheitliches Design der Kampagne
  • verschiedene Kommunikationskanäle (Zeitung, Internet, Facebook, ….)
  • diese unterneinander vernetzen
  • zielgruppengerechte Darstellung
  • einen Nutzen für den Leser bieten

Das könnte zum Beispiel sein:

Sie veranstalten einen Tag der offenen Tür. Dazu schalten Sie eine Zeitungsanzeige, drucken Flugblätter und legen diese in verschiedenen Apotheken und Reformhäusern aus. Sie schreiben dazu einen Artikel auf Ihrer Homepage und verkünden diesen Tag auf Ihrer Unternehmensseite bei Facebook. Zusätzlich könnten Sie noch ein Mailing an Ihre Bestandskunden versenden.

Entwickeln Sie eine Strategie für Ihre Werbung

Mit einer guten Strategie wird Ihre Werbung wesentlich effektiver werden. Berücksichtigen Sie oben genannte Punkte.

Gerne entwickle ich mit Ihnen zusammen die für Sie beste Strategie, um auf Sie und Ihre Praxis aufmerksam zu machen.

Ihre

Claudia Hönig