Marketingtipps für Heilpraktiker in Coronazeiten

Seit nunmehr fast 2 Jahren scheint nichts mehr, wie vorher. 

Viele Marketingmaßnahmen, wie zum Beispiel Vorträge und Veranstaltungen sind in den letzten beiden Jahren ausgefallen und so auch Patienten weggeblieben. Das gleiche ist auch im Onlinebereich passiert. Facebookwerbung läuft lange nicht mehr so gut und auch bei den Google Ads hat sich sehr viel verändert.

Marketing ist mehr als Akquise

Es ist also Zeit, Marketing neu zu überdenken und neue Wege zu gehen. 

Im Marketing geht es  nicht nur um die Akquise. Das ist lediglich ein kleiner des Marketings. Meist funktioniert Marketing nicht, weil die Angebote nicht stimmig sind und weil interne Strukturen und Prozesse nicht ausgearbeitet sind.

 

1. Stimmt Ihr Angebot (noch)?

Ihre Angebote als Heilpraktiker/in sind in den meisten Fällen nicht Ihre Verfahren, sondern die Beschwerden, die Sie behandeln. 

Weiß Ihr zukünftiger Patient beim Besuch der Webseite, für was genau Sie der Ansprechpartner sind?

2. Haben Sie belastbare interne Strukturen und Prozesse?

Wenn Sie für jeden Patienten neue Therapiepläne erarbeiten, neue Methoden lernen und sich neu Wissen aneignen müssen, werden Sie nicht gewinnbringend arbeiten können. Das gleiche gilt für zu wenig interne Strukturen und Gewohnheiten in der Praxis. Jeder Patient wird Sie so viel Zeit kosten, dass Sie sich fast wünschen, dass keiner kommt.  

3. "Wenn dein Pferd tot ist, steige ab. "

Prüfen Sie, was Sie gerade an Akquise betreiben. Was genau funktioniert, für Sie und was (seit Corona) nicht mehr? 

Auch wenn es manchmal schmerzt, ist es wichtig sich anzuschauen, was nicht mehr funktioniert und neue Möglichkeiten zu suchen. Auch, wenn andere behaupten, dass dies oder jene Maßnahme der heilige Gral ist. Für Sie vielleicht nicht. 

Sie möchten als Heilpraktiker/in ein für Sie passendes Marketing mit guten Strukturen für sich und Ihre Praxis?

Gerne unterstütze ich Sie im 1:1 Coaching, oder Sie buchen sich einfach den nächsten Marketingkurs. 

Gerne können wir auch unverbindlich ein Erstgespräch führen. Ich freue mich,  Sie und Ihre Praxis kennen zu lernen.