Ein kostenfreies Erstgespräch kann Ihrer Praxis helfen, neue Patienten zu gewinnen.
Was ist ein kostenfreies Erstgespräch?
Ein kostenfreies Erstgespräch ist vereinbarter telefonischer Termin, welches ein unverbindliches Kennenlernen zwischen Ihnen und Ihrem zukünftigen Patienten ermöglicht. In diesem Gespräch können Sie die Situation und den Patienten einschätzen. Der Patient hat die Möglichkeit, Sie kennenzulernen und zu entscheiden, ob er oder sie eine weitere Behandlung in Anspruch nehmen möchte.
Warum ist ein kostenfreies Erstgespräch wichtig?
Ein kostenfreies Erstgespräch kann für Heilpraktikerpraxen aus verschiedenen Gründen wichtig sein:
Es gibt ja doch fast immer ein Vorgespräch
Ein Vorgespräch oder Erstgespräch führt fast jeder. Ob im Schuhgeschäft, der erste Anruf beim Steuerberater oder beim Arzt. Jeder tut es. Warum dann also nicht gleich entspannt für beide Seiten?
Nicht zwischen Tür und Angel
Oft klingelt das Telefon zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Direkt vor einem nächsten Termin, oder während einer Behandlung. Wir gehen zwar ran, sind aber vielleicht genervt oder haben keine Zeit, auf den Patienten einzugehen. Wie viel besser ist es da, einen Termin zu haben. Sie können sich vorbereiten, der Patient auch. Das Gespräch läuft in einer entspannten Atmosphäre.
Neue Patienten gewinnen
Ein kostenfreies Erstgespräch kann für potenzielle Patienten eine niederschwellige Möglichkeit sein, sich über die Behandlungsmöglichkeiten in der Praxis zu informieren. Sie können im Erstgespräch herausfinden, ob Sie die Beschwerden des Patienten behandeln können.
Vertrauen aufbauen
Ein kostenfreies Erstgespräch trägt dazu bei, Vertrauen zwischen Ihnen und dem Patienten aufzubauen. Der Patient hat die Möglichkeit, einen ersten Eindruck von Ihnen zu gewinnen und Ihre Kompetenz einzuschätzen. Durch eine einfühlsame und kompetente Beratung können Sie das Vertrauen der Patienten gewinnen.
Umsatzsteigerung
Ein kostenfreies Erstgespräch kann sich zunächst zwar kostenintensiv anfühlen, langfristig aber zu einer Umsatzsteigerung führen. Denn durch ein positives Erstgespräch werden Patienten motiviert, kostenpflichtige Behandlungen in Anspruch zu nehmen. Zudem können Patienten, die von Ihrer Kompetenz und Einfühlsamkeit überzeugt sind, auch weitere Patienten empfehlen.
Wie können Heilpraktiker ein kostenfreies Erstgespräch anbieten?
Um ein kostenfreies Erstgespräch anzubieten, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
- Auf der eigenen Webseite über das kostenfreie Erstgespräch informieren
- Das kostenfreie Erstgespräch in der Praxis bewerben, z.B. durch Flyer oder Plakate
- Eine Online Buchungsmöglichkeit für das kostenfreie Erstgespräch anbieten.
Wichtig ist, dass Sie das kostenfreie Erstgespräch nicht als reine Verkaufsveranstaltung nutzen. Es geht vielmehr darum, den Patienten kennenzulernen und ihm eine erste Einschätzung seiner Situation zu geben.
Wenn Sie als Heilpraktikerpraxis noch kein kostenfreies Erstgespräch anbieten, kann ich Ihnen nur empfehlen, dies in Betracht zu ziehen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung!