Newsletterversand in der Heilpraktiker-Praxis

Ab dem 1. Februar 2024 setzen Google und Yahoo verschärfte Richtlinien um, um Spam zu bekämpfen (was ich sehr begrüße).  Es ist zu erwarten, dass auch andere Anbieter nachziehen. 

Das Problem: Ohne die richtigen Einstellungen könnten Ihre Newsletter dann schnell im Spamfach des Empfängers landen.

 

Was heißt das jetzt im Detail wenn ich einen Newsletter versende?

Sie benötigen zum Versenden von Newslettern über ihre eigene Domain einige neue Einstellungen bzw. müssen Sie überprüfen, ob Ihr Hoster diese bereits automatisch vorgenommen hat.

 

  1. Nutzen Sie unbedingt ein Newsletterversendungstool (Mailpoet oder Brevo sind meine Empfehlungen)
  2. Richten Sie einen 1-Klick-Abmeldebutton ein. Sie sollten Ihren Empfängern die Abmeldung von Newslettern so leicht wie möglich machen, damit diese Ihre Mails nicht als Spam einstufen, um sie so nicht mehr zu erhalten.
  3. Achten Sie auf Ihre Spamrate (Google hat dafür einen Wert von 0,3% festgelegt) Je geringer dieser Wert ist, desto vertrauenserweckender werden ihre Mails eingestuft. Senden Sie daher nur Mails an Kontakte, die über das Double Opt-in Verfahren zugestimmt haben und entfernen Sie Kontakte aus der Mailingliste, die Ihre Mails als Spam eingestuft haben. (Nutzen Sie gerne: https://postmaster.google.com dazu).
  4. Löschen Sie Kontakte aus der Mailingliste, die Ihre Mails länger als ein halbes Jahr nicht geöffnet haben. Google löscht Konten, die länger als 12 Monate nicht aktiv waren, dadurch steigt der Wert an nicht zustellbaren Mails, was Ihrer Reputation schaden kann.
  5. das SPF-Protokoll  oder DKIM-Eintrag einrichten. 

Sie versenden über 5000 Newsletter am Tag?

Versenden Sie über 5000 Mails am Tag an Google- oder Yahookonten dann sind noch weitere Anpassungen nötig, damit ihre Nachrichten nicht völlig blockiert werden. Fragen Sie gerne direkt bei Ihrem Anbieter nach.

Ich verstehe überhaupt nix mehr…. 

Das verstehe ich total gut! Das hört sich wirklich kompliziert an, wird aber einfacher, wenn Sie an die Umsetzung gehen. Wenden Sie sich im Zweifel an Ihren Newsletterversender.  Diese helfen Ihnen gerne. 

Mailpoet:
https://www.mailpoet.com/blog/navigating-googles-and-yahoos-new-sender-requirements-what-email-marketers-need-to-know/?ref=blog

Lassen Sie sich diese Seite einfach im google Browser auf Deutsch übersetzen (rechter Mausklick im Text und dann übersetzen auswählen)

(Für meine Webseitenkunden: Sie finden in Ihrem Praxis-Webseiten-Kurs dazu Videos)

Brevo (vormals sendinblue):

https://www.brevo.com/de/blog/absenderanforderungen-gmail-und-yahoo/

 

Was benötige ich zur Authentifizierung?

SPF – Protokoll einrichten: (Sender Policy Framework):

Hier können Sie festlegen, von welchen IP-Adressen Nachrichten in Ihrem Namen versendet werden dürfen. Es schützt Sie vor gefälschten Absendeadressen und reduziert dadurch Spam- und Phishingmails in den Postfächern ihrer Empfänger

DKIM – Einträge (Domain Keys Identified Email):

Bestätigt die Echtheit Ihrer versendeten Emails, dazu wird den Mails eine Art Signatur angefügt, die dafür sorgt, dass die Nachricht verschlüsselt wird. Durch den Eintrag kann nur der Empfänger die Nachricht entschlüsseln und es kann nicht zu Veränderungen auf dem Transportweg kommen.

DMARC (Domainbased Messaging Authentication, Reporting and Conformance)

Nutzt SPF und DKIM, um den Mailservern auf der Empfängerseite zu sagen, wie sie mit den Mails umgehen sollten. Bietet also auch erhöhte Sicherheit vor gefälschten Mails.

 

Wie kann ich diese Einstellungen vornehmen?

Hier gibt es eine Anleitung für die Serverprofis:

Reines SPF einrichten:

https://www.serverprofis.de/faq/content/11/17/de/ich-bekomme-viel-spam-von-meiner-eigenen-domain-als-absender-was-kann-ich-tun.html

 

kombinierte Anleitung für DMARC; DKIM und SPF bei den Serverprofis:

https://tomriedl.com/email/bimi-dmarc-dkim-spf/#bimi-dmarc-dkim-und-spf-f%C3%BCr-e-mails—anleitung-zum-einrichten-und-testen. 

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung. 

 

Ihre 

Claudia Hönig