Brauchen Heilpraktiker Marketing?

Heilpraktiker haben oft den Traum, gut zu sein. Gleichgesetzt mit gut, wird häufig erfolgreich sein gemeint. Erfolgreich kommen die Patienten in die eigene Praxis, das Wartezimmer ist voll, es gibt eine Warteliste für neue Patienten und das Konto ist zur eigenen Zufriedenheit aufgefüllt.

Der Wunsch vieler ist es, ganz von alleine bekannt zu werden. Die Patienten sollen von selbst kommen, ohne eigenes Tun. Diese Einstellung wird sogar von manchem HP-Ausbildungsinstitut befeuert: „Wenn du gut bist, brauchst du kein Marketing!“

 

Was ist die Wirklichkeit?

Da gibt es vielleicht Zahlen dazu? Wie viele erfolgreiche Praxen bei wieviel Absolventen?? Wie viele scheitern an ihrem Traum? Wie viele trauen sich erst gar nicht anzufangen? Oder dümpeln in ihrem Hauptjob und freuen sich über ihr sicheres Einkommen; trauern vielleicht noch ihrem Traum hinterher. Wieviel Träume werden mit so einer Aussage verheizt??

 

Erfolg ist das Ergebnis von Tun!

Die Leiter des Erfolgs ist alles andere als linear, wie es viele vielleicht glauben mögen. Die Leiter des Erfolgs ist vielmehr ein stetes Auf und Ab. Die Heilpraxis fängt „klein“ an und darf im Laufe der Zeit bekannter und beliebter werden. Dazwischen gibt es jede Menge Höhen und Tiefen. Erfolg ist sichtbar. Die Mühe und Arbeit, die hinter diesem Erfolg steht, bleiben dagegen im Verborgenen. Klar, es gibt sie, die Senkrechtstarter, doch für die meisten frisch ausgelernten und geprüften Heilpraktiker wird sich eine erfolgreiche Praxis erst nach und nach einstellen. Es gilt regelmäßig auf sich aufmerksam zu machen, regelmäßig Texte schreiben, regelmäßig Anzeigen zu schalten und und und.

 

Ab wann ist es Marketing?

Marketing ist die Zusammensetzung der Wörter Markt und Bekanntmachen auf dem Markt.

Ist es Marketing, wenn dich jemand empfiehlt? Ist es Marketing, wenn du eine Visitenkarte zeigst oder einen Link auf deine Webseite versendest? Ist es Marketing sich und seine Lösungen für ein bestimmtes Problem zu präsentieren? Für alle Fragen lautet die Antwort ja – das ist Marketing. Als Selbstständiger ist es wichtig, von sich und seiner Arbeit überzeugt zu sein. Nur mit dieser Überzeugung wird aus dem Traum der gut laufenden Praxis eine gelebte Realität.

 

Wo fängt meine Arbeit an? Wie erfährt der Patient von mir?

Was tun Patienten, wenn sie krank sind? Was tun wir, wenn wir krank sind? Richtig, wir hören uns um und gleichzeitig forschen wir im Netz über die Beschwerden. Wir suchen uns Hilfe von jemanden, der sich uns zeigt. Wir lassen uns auf einen Therapeuten ein, der uns anspricht. Die Patienten machen das ganz genau so: sie wenden sich an den Therapeuten, bei dem sie sich am besten abgeholt fühlen. Der ansprechenden Internet-Auftritt mag geholfen haben, diesem Patienten die für ihn geeignete Unterstützung zu finden. Schlussendlich ist es gleich ob die Patienten dich über das Internet oder über die Mund-zu-Mund-Propaganda finden; dies sind 24h-Schaufenster zu dir und deiner Arbeit.

 

Wie sollen die Patienten zu dir kommen, ohne Marketing? Woher wissen sie von dir und deiner wundervollen Arbeit?

Wichtig für dich und deine Praxis ist, dass die Patienten DICH finden und bei DIR einen Termin buchen. Nimm das Marketing dazu. Nimm deine Selbstständigkeit und mache sie sichtbar. Mache Marketing zu einem positiven Gefühl. Lebe dieses Gefühl und mache das Beste daraus. Nutze deine Präsenz nach Außen, nutze deine Sichtbarkeit um gezielt Patienten auf dich aufmerksam zu machen.

Marketing ist dein Türöffner für deinen Traum. Lassen wir ihn gemeinsam wahr werden.